Am Dienstagabend kam es an einer Bremer Schule zu einem Brand. An einem Gebäude der Neuen Oberschule Gröpelingen in der Ernst-Waldau-Str. kam es zu einem größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr, der offenbar durch einen brennenden Müllcontainer ausgelöst wurde. Laut Polizei war dieser dann auf Teile des benachbarten Schulgebäudes übergesprungen. Das betroffene Gebäude ist vorläufig nicht nutzbar.
Um 20:46 Uhr wurde die Polizei informiert, vor Ort stellte sich heraus, dass sich keine Personen im Gebäude aufhielten oder durch das Feuer betroffen waren.
Während der Löscharbeiten kam es im direkten Umfeld zu starken Verkehrsbehinderungen. Die Feuerwehr konnte jedoch ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindern, so dass es gegen 23:45 Uhr wieder zu einer Freigabe der durch die Polizeiabsperrung betroffenen Straßen kam.
Aufgrund der starken Beschädigungen des Gebäudes ist eine Nutzung für den Schulbetrieb bis auf weiteres nicht möglich.
Zeugenaufruf
Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache und sucht Zeug:innen, die in der Zeit vor dem Brand Beobachtungen auf dem Gelände der Schule gemacht haben. Hinweise werden unter 0421 362-3888 entgegengenommen.