Winnetou und Old Shatterhand können sich am Kalkberg auf einen äußerst gewitzten Mitstreiter und einen richtig fiesen Gegenspieler freuen: Mit Volker Zack und Dustin Semmelrogge stehen die ersten Schauspieler für das neue Abenteuer „Winnetou I – Blutsbrüder“ bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg fest.
Volker Zack übernimmt die Rolle des skurrilen Westmanns Sam Hawkens und trägt dazu bei, dass aus Feinden am Ende Freunde und Blutsbrüder werden. Der gebürtige Dresdner, der heute mit seiner Familie in Hamburg lebt, ist dem Publikum vor allem aus Quentin Tarantino Welterfolg „Inglourious Basterds“ bekannt. Ebenso wirkte Volker Zack im Politthriller „Das Leben der Anderen“ mit. Zuletzt sah man ihn in „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“, „Die Känguru-Chroniken“ und „Die Känguru-Verschwörung“. Am Theater spielte er in Kultstücken wie „Die Olsenbande dreht durch“ und „Die Feuerzangenbowle“. Außerdem hatte Zack jahrelang eine eigene SAT.1 Show. Bei „Zack! Comedy nach Maß“ brachte er die Zuschauer:innen mit 1.500 Sketchen zum Lachen. „Volker Zack sieht aus, als sei er direkt aus einem Karl-May-Buch gesprungen“, sagt die Geschäftsführerin der Kalkberg GmbH, Ute Thienel.
Semmelrogge: „Ich hab da echt Bock drauf!“
Mit dem unwiderstehlichen Charme eines Schlawiners wird Dustin Semmelrogge dem Gangster Rattler seinen ganz eigenen Stempel aufdrücken. Der 42-Jährige stammt aus einer Schauspielerfamilie. Schon Großvater Willy war ein bekanntes Fernsehgesicht. Vater Martin Semmelrogge wurde mit „Das Boot“ eine Legende. Kein Wunder also, dass es Dustin Semmelrogge schon als Achtjährigen auf die Bühne zog. „Ich bin mit Winnetou aufgewachsen und als Kind total gerne als Cowboy rumgelaufen. Ich wollte schon immer bei den Karl-May-Spielen mitmachen“, sagt Dustin Semmelrogge. „Und jetzt ein cooler Gangster sein – wer will das nicht? Ich hab da echt Bock drauf!“
Die Weichen für einen neuen Wildwest-Sommer werden gestellt
Die Vorbereitungen für die neue Inszenierung laufen auf Hochtouren. Das neue Bühnenstück von Autor Michael Stamp ist fertig. Regisseur Nicolas König stellt mit Produktions- und Spielleiter Stefan Tietgen und dem gesamten Karl-May-Team die Weichen für einen spannenden Wildwest-Sommer. Premiere wird am Samstag, 24. Juni, ab 20.30 Uhr gefeiert. Bis zum 3. September stehen insgesamt 72 Vorstellungen auf dem Spielplan.
Alexander Klaws wird zum dritten Mal die Rolle des Apachenhäuptlings Winnetou übernehmen.
Quelle: Karl-May-Spiele