Jahrzehntelang haben die Staatsanwaltschaft Verden und das Landeskriminalamt Niedersachsen nach ihr gefahndet – jetzt ist die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette gefasst worden. Diese Nachricht machte am Dienstag bundesweit Schlagzeilen. Klette gehört zu den meistgesuchten Verbrecher:innen in ganz Europa. Gemeinsam mit Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg soll sie seit 1999 eine Serie von 13 Raubüberfällen begangen haben. Entscheidende Hinweise führten die Ermittelnden auf ihre Spur. Bei der Festnahme soll Daniela Klette keinen Widerstand geleistet haben.
Die Anschläge der „Roten Armee Fraktion“ hielten in den 1970er und 1980er Jahren ganz Deutschland in Atem. Ende der 1990er löste sich die Gruppierung auf. Klette, Staub und Garweg sollen jedoch bis 2016 Raubüberfälle begangenen haben. In Klettes Wohnung wurde auch Munition gefunden.
Die drei Personen werden zur sogenannten dritten Generation der RAF gezählt. Das Trio war seit über 30 Jahren untergetaucht. Klettes Festnahme ist ein spektakulärer Fahndungserfolg.