TV-Koch Dennis Heeren besucht die unterschiedlichsten Restaurants in Hamburg und Umgebung und lässt sich die Geheimrezepte der Chefköch:innen verraten – vom Italiener bis zum Fischspezialisten, von Altona bis Wandsbek. Diesmal ist er im Restaurant Köpke Essen und Trinken in Hamburg-Eppendorf unterwegs, um die Vielfalt des Deutschen liebsten Saisongemüses, dem Spargel, zu ergründen.
Spargel-Rhabarbersalat in Orangenvinaigrette mit Ziegenkäse Bruschetta
Zutaten für 4 Personen:
- 8 Stangen Spargel (weiß)
- 8 Stangen Spargel (grün)
- 4 Stangen Rhabarber
- 1 Orange
- 12 Ziegenkäsetaler
- 150 g Rucola
- 1 Ciabatta oder Baguette
- 3 Zweige Zitronen-Thymian
- 100 ml Olivenöl
- 400 ml Orangensaft
- Öl zum Braten
- brauner Zucker zum Karamellisieren
- Pfeffer aus der Mühle, Zucker und Salz
Zubereitung:
- Den weißen Spargel schälen. Von beiden Spargelsorten die holzigen Enden, circa ein bis zwei cm, entfernen. Auf ein Blech legen, mit Zucker und Salz würzen und anschließend bei Wasserdampf etwa 2 Minuten im Ofen garen.
- Die Rhabarberstangen vom holzigen Strunk befreien und direkt in große Stücke schneiden.
- Eine Orange schälen und filetieren. Für Die Vinaigrette den Saft der Orange zusammen mit 100 ml Olivenöl, Orangensaft, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker verrühren.
- Das Ciabatta in daumendicke Scheiben schneiden.
- Zwei Pfannen mit Olivenöl erhitzen und die Rhabarberscheiben für 2 Minuten anbraten und mit braunem Zucker karamellisieren. Das Brot in einer extra Pfanne mit Zitronen-Thymian von beiden Seiten gold-braun rösten.
- Den Spargel in grobe Stücke schneiden und unter den Rhabarber mischen. Nach weiteren 2 Minuten garen, mit der Orangenvinaigrette ablöschen.
- Den Ziegenkäse auf die gerösteten Brotscheiben bröseln und flambieren.
- Alles zusammen mit Rucola und dem lauwarmen Spargel-Rhabarbersalat anrichten und genießen.