TV-Koch Dennis Heeren besucht die unterschiedlichsten Restaurants in Hamburg und Umgebung und lässt sich die Geheimrezepte der Chefköch:innen verraten – vom Italiener bis zum Fischspezialisten, von Altona bis Wandsbek. Diesmal ist er im Restaurant Köpke Essen und Trinken in Hamburg-Eppendorf, um die Vielfalt des Deutschen liebsten Saisongemüses, dem Spargel, zu ergründen.
Gebratener Spargel mit Lachsfilet, Bärlauchsauce und neuen Kartoffeln
Zutaten für 4 Personen:
- 8 Stangen Spargel (weiß)
- 8 Stangen Spargel (grün)
- 1 kg Lachsfilet
- 1 kg neue Kartoffeln
- 1 Gemüsezwiebel
- 1 Bund Bärlauch
- 3 Zweige Zitronen-Thymian
- 100 ml Rapsöl
- 250 ml Sahne
- 100 ml Gemüsebrühe
- 50 ml Weißwein
- Öl zum Braten
- Pfeffer aus der Mühle, Zucker und Salz
Zubereitung:
- Den weißen Spargel schälen. Von beiden Spargelsorten die holzigen Enden, circa ein bis zwei cm, entfernen und die Stangen halbieren.
- Das Lachsfilet mit Pfeffer und Salz würzen. Die Kartoffeln schälen und wie gewohnt in Salzwasser garen.
- Für unsere Bärlauchsauce eine Gemüsezwiebel schälen und in feine Streifen schneiden.
- Einen kleinen Topf mit Rapsöl erhitzen und die Zwiebel glasig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Anschließend mit Weißwein und Gemüsebrühe ablöschen und mit der Sahne aufgießen. 5 Minuten einkochen lassen und nochmals abschmecken.
- Zwei Pfannen mit etwas Öl erhitzen. Den Lachs mit der Hautseite in die heiße Pfanne legen und 5 Minuten anbraten. Unseren rohen Spargel ebenfalls circa 5 Minuten gold-braun anbraten und mit etwas Zucker, Pfeffer und Salz würzen.
- Bärlauch kurz vor Schluss in die Sahnesauce geben und fein pürieren. Die Lachsfilets umdrehen und etwas Zitronen-Thymian dazu geben.
- Alles Zusammen mit dem gebratenen Spargel und der Bärlauchsauce anrichten.