TV-Koch Dennis Heeren besucht die unterschiedlichsten Restaurants in und um Hamburg. Dabei lässt er sich die Geheimrezepte der Chefköch:innen verraten – vom Italiener bis zum Fischspezialisten, von Altona bis Wandsbek. Mit Joel Jabarine aus dem „Memán“ auf dem Schulterblatt in der Hamburger Sternschanze gibt es dieses Mal afghanische Spezialitäten. Den Anfang macht die Vorspeise: Gemüse-Grillspieße mit Halloumi, Tofu hausgemachter Marinade und beerig-nussigen Beilagensalat.
Gemüse-Grillspieße mit Halloumi, Tofu in hausgemachter Marinade und beerig-nussigem Beilagensalat
Zutaten für 4 Personen:
- 1 rote Paprika
- 1 Zucchini
- 1 Aubergine
- 1 rote Zwiebel
- Tomaten
- 250g Champignons
- 500g bunte Salatmischung
- 250g Tofu
- 250g Halloumi
- 500ml Olivenöl
- 100ml Essig
- 1 EL Fenchel
- 1 EL Kurkuma
- 1 EL Kreuzkümmel
- 100g getrocknete Tomaten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Rosmarin
- Holzspieße
- 5 EL vegane Mayonnaise
- 100ml Orangensaft
- 50g Erdnüsse
- 2 Zweige Petersilie
- 1 Avocado
- Erdbeeren
- Walnusskerne
- Blaubeeren
- Fetakäse
- getrocknete Cranberries
Zubereitung:
- Wir starten mit der bunten Gemüseauswahl. Alles in mundgerechte Stücke schneiden und gemischt mit Tofu und Halloumi auf die Holzspieße piksen.
- Weiter geht es mit der Marinade. Olivenöl mit Essig, allen Gewürzen und getrockneten Tomaten vermischen. Anschließend die Spieße dazugeben und über Nacht durchziehen lassen.
- Für das Salatdressing die vegane Mayonnaise mit Orangensaft, Erdnüssen und Petersilie pürieren. Anschließend zusammen mit den Nüssen und Früchten anrichten.
- Eine Pfanne erhitzen und die Gemüse-Spieße bei mittlerer Hitze fünf Minuten von allen Seiten goldbraun anbraten. Anschließend an den Salat drapieren und genießen.
Guten Appetit!