Helgolandfahrten von und nach Büsum fallen wegen Sturms aus

Wegen des angekündigten stürmischen Wetters entfallen Fahrten von und nach Helgoland (Archivbild) Christian Charisius/dpa
Wegen des angekündigten stürmischen Wetters entfallen Fahrten von und nach Helgoland (Archivbild) Christian Charisius/dpa

Büsum (dpa/lno) –

Das vorhergesagte stürmische Wetter hat auch Auswirkungen auf die Fahrten von und nach Helgoland. «Aufgrund der vorhergesagten Wellenbedingungen sind wir leider gezwungen, alle Fahrten von und nach Helgoland ab Büsum mit MS „Funny Girl“ am Donnerstag abzusagen», teilte die Reederei Adler-Eils auf ihren Internetseiten mit. 

Die heutige Fahrt sollte die erste der «Funny Girl» seit einigen Tagen werden. Das Fahrgastschiff trieb am Sonntagabend aufgrund eines technischen Defekts auf dem Rückweg von Helgoland nach Büsum mit knapp 250 Menschen an Bord antriebslos auf der Nordsee und musste zurück nach Büsum geschleppt werden. Anschließend musste auf Ersatzteile gewartet werden. Solange hatte die «Nordlicht» die Verbindung nach Helgoland bedient. 

Weitere Verbindungen nach Helgoland und Ausflugsfahren von Büsum fallen aus

Auch die Fahrten heute ab Wilhelmshaven und morgen ab Hooksiel auf die Hochseeinsel sowie Ausflugsfahrten wie Fangfahrten und Fahrten zu den Seehundbänken ab Büsum wurden von der Reederei für heute aufgrund der vorhergesagten Wetterlage abgesagt. 

Zwischen Cuxhaven und Helgoland fahren heute ebenfalls keine Schiffe, wie die Reederei Cassen-Eils auf ihren Internetseiten mitteilte. 

Die Fähren von und nach Amrum und Föhr fahren hingegen planmäßig, wie auf den Internetseiten der Wyker Dampfschiffs-Reederei W.D.R. zu sehen ist. 

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind heute an der Nordsee Sturmböen zu erwarten. In der Nacht zum Freitag soll es an den Küsten windig bleiben, mit weiteren Schauern an der Nordsee.

© dpa-infocom, dpa:241010-930-256561/1

Copy LinkCopy Link
Zur Startseite