Jugendliche bewerfen Beamte in Hannover mit Böllern

An Halloween ist es in Hannover zu mehreren Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Jugendlichen gekommen. (Symbolfoto) Friso Gentsch/dpa
An Halloween ist es in Hannover zu mehreren Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Jugendlichen gekommen. (Symbolfoto) Friso Gentsch/dpa

Hannover (dpa/lni) –

An Halloween ist es in Hannover zu mehreren Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Jugendlichen gekommen. Rund 70 Jugendliche bewarfen die Einsatzkräfte auf einem Marktplatz mit Pyrotechnik, wie die Polizei mitteilte. Eine Polizistin wurde durch den Knall eines Böllers leicht verletzt.

Auch in einem anderen Stadtteil spielten sich laut Polizei ähnliche Szenen ab. Jugendliche setzten Mülltonnen in Brand und bewarfen Einsatzkräfte mit Pyrotechnik. Die Auseinandersetzungen konnten den Angaben zufolge jedoch gut bewältigt werden. Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre hatte die Polizei Hannover in Mühlenberg, Sahlkamp und Döhren für Halloween drei Sondereinsätze geplant.

Mehr als 250 Platzverweise

Insgesamt wurden in der Landeshauptstadt in der Halloween-Nacht mehr als 250 Platzverweise ausgesprochen, rund 100 Personalien aufgenommen und mehrere Feuerwerkskörper sichergestellt. Nach Angaben der Polizei wird gegen mehrere Menschen wegen der tätlichen Angriffe auf Einsatzkräfte, des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und wegen der Sachbeschädigung durch Feuer ermittelt.

Von anderen großen Halloween-Einsätzen in niedersächsischen Städten war zunächst nichts bekannt. Vereinzelt wurde Pyrotechnik gezündet, große Auseinandersetzungen blieben nach Polizeiangaben aus.

© dpa-infocom, dpa:241101-930-276168/2

Copy LinkCopy Link
Zur Startseite