Kiel (dpa/lno) –
Eine Kieler Band hat mit einem vor 40 Jahren aufgenommenen Synthie-Pop-Song Jahrzehnte später einen kleinen Internethype ausgelöst und ist nun plötzlich doch noch ein bisschen berühmt geworden. Jahrelang geisterte das Lied als «The Most Mysterious Song on the Internet» durch das Netz, unzählige Musikliebhaber weltweit versuchten das Rätsel um den Bandnamen und den Liedtitel zu lösen. Vier Jahrzehnte blieb das erfolglos – bis jetzt.
Nun ist klar: Das ins Ohr gehende Lied ist ein Werk der längst aufgelösten New-Wave-Band Fex aus Kiel. Deren Musiker sind mittlerweile fast 70 Jahre alt und sie sind so überrascht wie begeistert davon, welchen Hype die Demoversion von 1983/84 ausgelöst hat. «Wir haben von der Suche nach uns die ganze Zeit nichts mitbekommen», sagte Gitarrist und Sänger Ture Rückwardt der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.
Gestreamt, gecovert, gesucht
Aber wie kam die Aufnahme überhaupt ins Internet und konnte so weltweit von Musikfans gehört werden? Eine junge Frau hatte den kurzen Kassetten-Mitschnitt einer NDR-Radiosendung für junge Leute 2007 in Musikforen wie Reddit hochgeladen und gefragt, ob jemand Band und Titel kenne. Die Community konnte nicht helfen, aber der Song kam gut an. Er wurde im Laufe der Zeit nicht nur häufig gestreamt, sondern auch mehrfach gecovert. Und wurde bald zum «Most Mysterious Song on the Internet».
Der Song heißt im Original «Subways of your Mind». Im Internet kursierte er vor allem mit dem Titel «Like the Wind», weil der Song mit dieser Textzeile startet. «Deswegen haben wir ihn nicht gefunden», sagte Rückwardt, der das Lied schrieb und es mit markant-dunkler Stimme sang. Vor wenigen Tagen hatte ein in den USA lebender Tscheche das Rätsel schließlich gelöst. Er habe Rückwardt angeschrieben und gefragt, ob er wohl etwas mit dem Song zu tun hätte, sagte der Kieler Musiker. Er hatte.
Fex will Song neu aufnehmen
Seitdem überschlagen sich die Ereignisse. Die Band Fex ist fast vollzählig wieder vereint, gibt ein Interview nach dem anderen und will «Subways of your Mind» und drei weitere Lieder von dem Demotape nun erneut aufnehmen. «Das hat dann auf jeden Fall eine bessere Qualität als die alte Aufnahme», sagte Rückwardt lachend.
Am Donnerstagnachmittag (15.30 Uhr) spielen die Musiker das Lied beim Radiosender NDR 1 Welle Nord zudem zum ersten Mal wieder gemeinsam – live und unplugged. «Das war damals unser bester Song. Ich kann verstehen, warum er weltweit so viele Menschen berührt.» In dem Lied gehe es um Depression und Zukunftsängste, aber auch um Hoffnung. Die Band hatte sich kurz nach der Aufnahme ohne Streit und ohne Durchbruch getrennt. Die meisten sind noch immer als Musiker aktiv, Rückwardt am Theater Kiel, der Keyboarder besitzt ein Studio in München.
Band hat Beweise für Urheberschaft
Bei der Verwertungsgesellschaft Gema habe die Band das Lied nun nachträglich gemeldet. Beweise, dass das Lied wirklich von ihnen ist, haben sie genug, sagte Rückwardt weiter. «Wir haben, Fotos, zwei Livemitschnitte auf Kassette aus Paderborn und Uelzen und vieles mehr.» Reich werde die Band davon und von den Youtube-Klicks aber wohl nicht. Mitnehmen will Fex den kleinen Ruhm trotzdem so gut es geht: «Wir werden auf jeden Fall dran bleiben, der Song muss auf jeden Fall in die Welt – aber in einer besseren Qualität.»
© dpa-infocom, dpa:241107-930-282218/1