Demonstranten blockieren HAW-Campus
© Marcus Brandt/dpa

Demonstranten blockieren HAW-Campus

28. Oktober 2026

Hamburg (dpa/lno) -

Vor den am Samstag bundesweit geplanten Jugendprotesten haben in Hamburg am Morgen Demonstranten ein Gebäude der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) auf der Uhlenhorst blockiert. Die Polizei sprach von rund 50 Teilnehmern.

Die zunächst nicht angemeldete Versammlung auf dem Gelände des Kunst- und Mediencampus Finkenau war den Angaben zufolge gegen 7.30 Uhr gemeldet worden und dauerte am Vormittag noch an. Auf Videos eines dpa-Reporters war zu sehen, dass Eingänge zu dem Gebäude mit Baustellenabsperrungen und Müllcontainern blockiert waren. 

Laut einem HAW-Sprecher wurde Mitarbeitenden und Studierenden der Zugang zur Hochschule von den Demonstranten aber nicht verwehrt.«Für uns läuft der Betrieb weiter. Es wurden keine Veranstaltungen abgesagt», sagte er.

Demonstranten fordern mehr Geld für Bildung und Soziales

Auf einem Transparent am Eingang wurde zur Teilnahme an der für Samstag geplanten Demonstration der Initiative Gen Z regelt aufgerufen. «Für ein besseres, bezahlbares Leben für alle», skandierte ein Teilnehmer mit einem Megafon und: «Die Reichen wollen Krieg, die Jugend eine Zukunft.» 

Außerdem forderten die Demonstranten in Sprechchören: «100 Milliarden für Bildung und Soziales.» Man sei «solidarisch mit allen Studierenden in ganz Europa», sagte eine junge Frau, die den Protest nach eigenen Angaben mitorganisiert hatte.

Die Initiative Gen Z regelt hat für Samstag zu einem deutschlandweiten Protesttag aufgerufen. Dabei soll es um Bildung und soziale Gerechtigkeit gehen. Bei ähnlichen Veranstaltungen in Frankreich, Spanien, Italien und Albanien war es jüngst zu Ausschreitungen gekommen.

© dpa-infocom, dpa:261028-930-905403/2

Quelle: dpa