Unterwegs mit Rasenmäher: Betrunkener holt mehr Bier

Beim Atemalkoholtest kam heraus: Der Promillewert lag im Bereich einer Verkehrsstraftat. (Symbolbild) Julian Stratenschulte/dpa
Beim Atemalkoholtest kam heraus: Der Promillewert lag im Bereich einer Verkehrsstraftat. (Symbolbild) Julian Stratenschulte/dpa

Bad Salzdetfurth (dpa) –

Ein Betrunkener ist in Bad Salzdetfurth auf einem Sitzrasenmäher zum örtlichen Einkaufsmarkt gefahren, um sich noch mehr Bier zu besorgen. Zeugen wurden auf den ungewöhnlichen Transport im südlichen Niedersachsen aufmerksam und informierten die Polizei, wie diese mitteilte. 

Die Beamten stellten demnach schnell fest, dass der 60-Jährige erheblich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest bestätigte dies: Der Promillewert lag im Bereich einer Verkehrsstraftat, wie es hieß. 

«Der Mann zeigte sich uneinsichtig und betonte, er habe doch nur „Nachschub“ holen wollen», schreibt die Polizei weiter. Er hatte eine ganze Palette Bier gekauft. Den Rasenmäher musste er stehen lassen. Auf der Polizeidienststelle wurde ihm eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Ab 1,1 Promille gilt Fahren unter Alkohol als Straftat. Es drohen nicht nur Punkte und Führerscheinentzug, sondern auch hohe Geld- oder Freiheitsstrafen. Die Polizei wies darauf hin, dass auch nicht klassisch motorisierte Fahrzeuge – wie etwa Rasenmäher oder E-Scooter – unter die Regelungen der Straßenverkehrsordnung fallen, wenn sie im öffentlichen Verkehr genutzt werden.

© dpa-infocom, dpa:250325-930-414356/1

Copy LinkCopy Link
Zur Startseite